Wer wir sind


 

Von Kindesbeinen an ist Heinz Stuppert mit dem Wein vertraut. Direkt nach der Schule absolviert er die Ausbildung zum Weinhandelsküfer.

Seit 40 Jahren ist er mit seinem Beruf verwachsen und hat somit sein Hobby zum Beruf gemacht.

Die examinierte Kinderkrankenschwester und ausgebildete Hauswirtschafterin im ländlichen Bereich, Heike Stuppert, ist seit 1989 mit Heinz verheiratet und steht seither an seiner Seite. Sie übernimmt alle anstehenden Aufgaben des Weinguts und ist hauptverantwortlich für Verkauf und Vertrieb der guten Tropfen.

Somit ist sie persönliche Ansprechpartnerin für all Ihre Belange.

 

1994 haben wir das Weingut und die vorhandenen Rebflächen von den Eltern gepachtet und um einige Weinberge vergrößert. So bewirtschaften wir im Moment knapp 8ha bestockte Rebfläche.

Unser Weingut liegt mitten im alten Ortskern von Mainz-Ebersheim, im größten Weinanbaugebiet Rheinhessen.    

 

Rheinhessen ist eine Region in Rheinland-Pfalz, deren Name in der Geschichte auf die Zugehörigkeit des Gebietes zum einstigen Großherzogtum Hessen-Darmstadt verweist.

Heute gehört Rheinhessen zu Rheinland-Pfalz, mit dem rheinhessischen Mainz als Landeshauptstadt, die wiederum seit 2008 zum Wein-Netzwerk der  Great Wine Capitals zählt.

Rheinhessen ist das größte Weinanbaugebiet in Deutschland und feierte 2016 sein 200jähriges Bestehen.

Der Ortsbezirk Ebersheim ist der entlegenste, höchstgelegenen Stadtteil von Mainz. Er ist ländlich geprägt, mit alten Bauten im Ortskern, Bauernhöfen und den meisten Weingütern aller Stadtteile von Mainz. Hier ist die “rhoihessische Lebensart“ noch spürbar.

Ebersheim wird wegen seiner Lage auch als das "Tor nach Rheinhessen" bezeichnet.

 

Von Anfang an haben wir uns einer qualitätsorientierten Weinerzeugung gestellt.

Garant für gute bekömmliche Weine bedeutet: Fachkenntnis, immer auf dem neusten Stand, in Kombination mit Engagement und "wir lieben, was wir tun"!

Sorgfalt im Wingert, eine geübte Nase und ein gutes Mundgefühl sind unser wichtigstes Fundament um die Herausforderungen und Anprüche eines jeden neuen Jahrgangs zu meistern.

 

Die Familie ist unsere größte Motivation.

Wir haben zwei, mittlerweile erwachsene Kinder, Laura und Michael.

Michael ist Meister für Land- und Baumaschinentechnik und ist eine unverzichtbare Hilfe in unserem Betrieb.

Laura und ihr Mann Kai kümmern sich, wann immer es die Zeit zulässt, um Marketing und Internetpräsenz.

 

Gemeinsam erreichen wir, was wir uns vornehmen!